Freitag, 30. März 2018

Wenn man mit Papa ein Insektenhotel bastelt, ...

, dann ist das mit Sicherheit schon etwas ganz Besonderes und ein unvergessliches Erlebnis.
Dieser Meinung waren auch die Mädchen und Jungen, die am 23. März in der Stadtbücherei ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellten. Gemeinsam mit ihren Vätern oder Großvätern bastelte sie, im Rahmen der zehnten „Papa-Zeit“, ein professionelles und gemütliches Insektenhotel. Ein kleines Jubiläum mit einem umweltbezogenem Thema. 
Gevelsberger Bienenpapst" klärte auf 
Es sind oftmals die leisen Menschen, die den Umweltschutzgedanken nach vorne tragen. Solch eine Person ist zweifelsohne Willi Hofeditz, der „Bienenpapst“ von Gevelsberg. Als Vorsitzender vom NABU Ennepe-Ruhr e.V. liegt ihm der Schutz der Wildbienen am Herzen. Darum klärt er auch immer wieder die Menschen darüber auf, wie wichtig diese Insekten für das Bestäuben der Pflanzen und damit für die Ernährung der Menschen sind. Wildbienen sind in erster Linie sehr stark fixiert auf Pollen und Nektar. Und aus diesem Grunde sollte man auch heimischen Pflanzen im Garten den Vorzug geben, erläuterte er. Wildbienen brauchen ein qualitativ hochwertiges und vielfältiges Blütenangebot während ihrer Flugzeit. 
Willi Hofeditz möchte aber auch mit Vorurteilen aufräumen. Zum Beispiel mit dem, dass Wildbienen den Menschen stechen und damit quälen. Vor Wildbienen braucht man keine Angst zu haben, sie sind friedlich. „In den meisten Fällen ist der Stachel auch nicht kräftig genug, um unsere Haut überhaupt zu durchdringen.“ Auch leben die Wildbienen nicht in Völkern, sondern sind eher Einzelgänger. „Und wie jeder weiß, Singles haben einen Hang zu flüchten.“ Mit Beginn des Frühlings kommen die Insekten. Höchste Zeit also, etwas für die heimischen Wildbienen zu tun! Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, die Lebensbedingungen dieser für den Naturhaushalt so wichtigen kleinen Helfer zu verbessern. Zum Beispiel mit einer Nistmöglichkeit. 

Schaffe, schaffe, Häuslebau 
Und genau solch ein Insektenhotel konnten die Kids während der „Papa-Zeit“ gemeinsam mit ihren Vätern oder Großvätern basteln. Unter der fachmännischen Anleitung von Willi Hofeditz und den beiden NABU-Ortsbeauftragten der Stadt Gevelsberg, Bernd Rittig und Axel Gosewisch, wurde dabei eifrig gehämmert und geschraubt. Die Insektenquartiere ließen sich problemlos selbst herstellen und waren nach Fertigstellung eine nutzbare Zierde für jeden Balkon oder den eigenen Garten. Bestückt waren sie mit Rundhölzern, die den Wildbienen nicht nur als Überwinterungshilfe in der herbstlichen und winterlichen Jahreszeit, sondern auch als Nisthilfe im Frühjahr und Sommer dienen. Diese sogenannten Zimmer und Suiten eines jeden Insektenhotels können daher als heimeliger Unterschlupf in der kalten Jahreszeit genutzt werden und in der wärmeren Jahreszeit zum Einnisten der Larven und Aufziehen des Nachwuchses dienen. Durch den Bau eines solchen Insektenhotels leisteten die Kinder während der „Papa-Zeit“ ihren ganz persönlichen Beitrag zur Erhaltung des Ökosystems. Und im Hinblick auf die Erhaltung der Umwelt sollten alle Menschen sich den folgenden Satz von Albert Einstein vor Augen führen: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ 
Bewaffnet mit ihren Akku-Bohrern und Akku-Schraubern bauten sechs Väter gemeinsam mit ihren Töchtern und Söhnen Nistkästen aus Holz, in denen Bienen und Insekten später nisten können. Mächtig stolz präsentierten alle zum Ende der zehnten Papa-Zeit“ ihre kleinen „Nobelhotels". 
Auch im nächsten Monat geht´s um die Natur 
Papa-Zeit“ das heißt: Mamas bleiben draußen und genießen eine kurze Auszeit, um den Nachwuchs kümmert sich nun der Papa. Bedingt dadurch, dass viele Väter wegen ihres Berufes unter der Woche nur wenig Zeit haben, bleiben gemeinsame Unternehmungen oftmals auf der Strecke. Und da kommt diese Veranstaltungsreihe, die in Kooperation mit den „Lesefreunden“ (Förderverein der Stadtbücherei) und mittels einer Förderung durch die AVU und deren Engagementpreis, der ENKrone, genau richtig. Man könnte auch sagen es dient einer Erweiterung innerhalb der Vater-Kind-Beziehung. 
Für alle interessierten Väter und Großväter sei an dieser Stelle schon einmal gesagt, dass die nächste „Papa-Zeit“ in der Stadtbücherei Gevelsberg am 27. April in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr stattfindet und unter dem Motto „Der Löwenzahn sagt: Das verspreche ich Dir““ stehen wird. Dabei wird es unter anderem eine kleine Samen-Pflanz-Aktion geben und Christian Meyn-Schwarze liest aus dem Buch „Opas geheimnisvoller Garten“.  André Sicks